Ecoworks: Gelebte Nachhaltigkeit

Ich nehme die ETH in Sachen Nachhaltigkeit immer wieder an verschiedenen Orten war. Unter anderem haben bezüglich Bau und Architektur ganz interessante Vorträge an den Energiesalons stattgefunden. Über Nachhaltigkeit zu reden, braucht einen gewissen Mut, da Nachhaltigkeit immer wieder in Frage gestellt wird. So gibt es viele, die Al Gores Bemühungen nicht goutieren, da sie dahinter nur amerikanische Wahlpropaganda sehen. Andere finden, dass wir schon zu viel tun. Weitere sehen darin einen Wissensvorsprung der Industrienationen, um die Dritte Welt weiter zu unterdrücken.

Der erste Nutzen der Nachhaltigkeit ist aber, dass man dadurch sehr viel Geld sparen kann. Dieses könnte unter anderem dazu verwendet werden, unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bringen. Wer sich für die Nachhaltigkeit einsetzt und seine Erfolge präsentiert, fördert damit ganz konkret die Nachhaltigkeit. Die ETH ist führend. Selber habe ich eine Plattform ins Leben gerufen, um Erfahrungen anhand von Präsentationen, Vorträgen und Diskussionen ausserhalb unserer Hochschulen auszutauschen. Wer mehr darüber erfahren will, kann mich gerne kontaktieren.

Marc-Daniel Margreiter, ETH Zürich - 21.11.08

Artikel lesen