Pneumatischer Hybridmotor: Späte Ehre

Um das Jahr 2000 hatte ein Herr Guy Nègre den allein mit Pressluft betriebenen Aircar entwickelt. Umweltfreundlich, einfacher Aufbau, aber nach Prospektangaben war der alleinige Pressluftantrieb vermutlich auch etwas phlegmatisch. Zur Abdeckung des Leistungs-Spitzenbedarf beim Automotor ist aber eine Pressluftunterrstützung sicher ausgezeichnet. Die Frage lautet nur: Warum erst jetzt?

Damit kann man dem problematischen Batterierecycling vorbeugen und generell der Hybrididee Vorschub leisten. Das ganze nicht zu sparsam motorisiert, also lieber ein kleiner 3- oder 4-Zylinder, damit der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt und der Press-Hybrid kein falsches Image einfährt. Und bitte etwas schöner verpackt als der kommende Prius 3 mit dem austauschtauschbaren Allerweltsdesign. Dem Forschungsteam viel Erfolg.

Jan Dirk Chabot - 27.01.09

Artikel lesen