Benzin aus Wasser, CO2, Sonnenlicht: Wüstensonne ins Einmachglas

Solare Turmkraftwerke erreichen bei der Stromerzeugung einen Wirkungsgrad von 30%. Der gewonnene Strom könnte mit einer Batterie mit 80% Wirkungsgrad in Vortrieb umgesetzt werden. Solare Turmkraftwerke erreichen bei dem beschriebenen optimierten thermochemischen Reaktor einen Wirkungsgrad von 19%. Der gewonnene Treibstoff kann in einem Verbrennungsmotor mit 30% Wirkungsgrad in Vortrieb umgesetzt werden.
Vom Wirkungsgrad her gesehen, wäre das Batterieauto das Idealgefährt. Nur leider sind Batterien ausreichender Kapazität sehr teuer. Solarthermochemisch gewonnener Treibstoff könnte also Treibstoff für Schiffe, Flugzeuge und gute alte Verbrennungsmotoren von Autos liefern. Der Preis wäre allerdings recht hoch, denn Solarturmkraftwerke liefern heute Strom zum 1,5 bis 2-fachen Preis eines Gaskraftwerks und der Wirkungsgrad der thermochemischen Reaktion ist mit 19% (im optimalen Falle) niedriger als der Wirkungsgrad für die Stromerzeugung. Zudem gibt es auch Verfahren, um mit der Prozesswärme eines nuklearen Reaktors Syngas herzustellen.
Fazit: Der Prozess ist vor allem interessant, weil man damit Treibstoff an idealen Standorten (Wüste) aus Sonnenenerige gewinnen kann. Teuere Stromnetze von der Wüste zu den industriellen Zentren entfallen. Sogar im günstigsten Fall wird das aber ein teurer Spass.

Martin Holzherr - 04.01.11

Artikel lesen