Zöliakie: Endlich des Rätsels Lösung gefunden!

Vorn einem Jahr wurde bei mir Zöliakie festgestellt. Vorher hatte ich Brustkrebs, Osteoporose, Vitiligo und Übersäuerung des Magens. Der Magen-Darm-Spezialist sagte mir, das ich mit der Ernährungsumstellung alle Krankheiten verbessern könnte. Tatsächlich war der Erfolg schlagartig da!! Keine Magen-Darm-Beschwerden mehr und auch die Messwerte des Blutes und der Osteoporose haben sich nach einem Jahr verbessert.
Ich frage mich, warum hat dies alles so lange gedauert, bis man wusste, woran ich eigentlich erkrankt war? Wieso werden bei Magen- und Darmpatienten nicht vermehrt diese Untersuchungen gemacht? Vielleicht weil Zöliakie eine Krankheit ist, bei der man nicht mit Medikamenten, sondern nur mit der Ernährungsumstellung zum Erfolg kommt?

Edith Kügeli - 01.09.11

Artikel lesen