Lebenswichtiges Iod: Ist Iod wirklich für alle gut?

Die iodierten Lebensmittel mögen von einem Teil der Bevölkerung problemlos vertragen werden. Aber 1/3 der Bevölkerung (Aussage von Fachärzten) leiden unter einer Schilddrüsenfehlfunktion. Hinzuzählen muss man aber auch noch alle mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Iod. Die Iodierung des Speisesalzes ist allen bekannt.

Fast nicht bekannt ist aber die Iodierung des gesamten Futters für das Nutzvieh. Die Folge davon ist, dass alle Grundnahrungsmittel (Milch, Fleisch, Eier und alle daraus hergestellten Produkte) iodiert sind. Offiziell heisst es, dass die Iodgabe an das Vieh keine Auswirkung auf die Bevölkerung hat. Unsere Erfahrung sagt etwas anderes. Die Betroffenen vertragen diese iodierten Lebensmittel nicht.

Daher fordern wir eine iodfreie Lebensmittellinie, vor allem Nahrungsmittel aus Viehbeständen, die nicht extra iodiertes Futter erhalten. Wir wollen frei wählen können, ob und wann wir Nahrungsmittel zu uns nehmen, die mit Iod versetzt sind oder nicht. Dafür ist auch eine konsequente Deklaration der Inhaltsstoffe und der Futterzusätze für das Nutzvieh notwendig.

Doris Acklin, Selbsthilfeverein Iod macht krank - 12.04.12

Artikel lesen