Maya-Medizin: Vereintes Wissen

Schön, wenn unterschiedliche "Schulen" sich vorurteillos begegnen und voneinander lernen. Vor Jahren wurde in der Vorklinik ein Film gezeigt, ein Rotkreuz- und ein Buschspital in friedlicher Koexistenz nebeneinander. Akuter Appendix da, unspezifische Störung dort. Chirurigie da, Teufel auspeitschen dort. Inzwischen sind auch einige Dogmen gefallen, Nerven regenerieren, reverse Transcription kommt vor, es gibt sogar seriöse Publikationen, die psychohumorale Effekte in der Immunabwehr beschreiben. Auch wird in der Oekonomie der "homo irrationalis" vielleicht mal entdeckt und es eröffnen sich dann ganz neue nicht evidenzbasierte aber wirksame präventive und therapeutisch Methoden. Wetten, dass Rituale bei Burnouts wirken.

Alfred Baumann - 25.05.13

Artikel lesen