CO2-Staubsauger: The Incredibles at work

Die Idee, CO2 aus der Umgebungsluft zu filtern, ist schon älter und wurde gar schon im Spektrum der Wissenschaft von einem seiner Ersterfinder Klaus Lackner im Detail vorgestellt. Nicht die Machbarkeit wurde von vielen bis jetzt in Frage gestellt, sondern die von den Befürworten behaupteten Kosten von höchstens einigen hundert Dollar pro Tonne CO2 wurden von kritischen Untersuchern meist als unrealistisch betrachtet Der Artikel Economic and energetic analysis of capturing CO2 from ambient air kommt zu Kosten, die eher im Bereich von 1000 Dollar pro Tonne CO2 liegen.

Wenn Climeworks besser abschneidet als von den Skeptikern erwartet, eröffnen sich tatsächlich ganz neue Horizonte.

Die Menschheit muss die meisten Stoffkreisläufe schliessen. Das bedeutet auf die CO2-Emissionen angewandt, dass wir alles CO2, das wir emittieren, auch wieder einsammeln müssen. Wenn uns das nicht gelingt, müssen wir die CO2-Emissionen komplett einstellen. Sollte die Climeworks-Lösung im Grossen anwendbar sein, könnten wir die CO2-Konzentration in der Luft sogar unter den heutigen Wert senken. Das würde an ein Wunder grenzen.

Martin Holzherr - 01.07.13

Artikel lesen