Veröffentlicht: 09.08.13
ETH-intern

Grafik, Druck und Versand aus einer Hand

Grafik-, Druck-, und Versand-Dienstleistungen werden im Zentrum neu aus einer Hand geführt: Geleitet von Rita Chalabi bilden das Druckzentrum und die Versandzentrale im Hauptgebäude seit diesem Sommer eine Einheit. Vereinfachte Dienstleistungen, ein erneuerter Gerätepark, ein kundenfreundlicherer Empfang und eine aufgefrischte Website zeugen vom Wandel.

Florian Meyer
Rita Chalabi leitet neu das Druckzentrum und die Versandzentrale im ETH-Hauptgebäude. (Bild: Heidi Hostettler)
Rita Chalabi leitet neu das Druckzentrum und die Versandzentrale im ETH-Hauptgebäude. (Bild: Heidi Hostettler) (Grossbild)

Wer in diesen Tagen die Versandzentrale im ETH-Hauptgebäude betritt, bemerkt sogleich, dass sich organisatorisch und personell etwas verändert hat: Bisher kam man direkt in die Produktionsräume mit den gelagerten Briefumschlägen und den Maschinen fürs Falzen und Verpacken. Seit diesem Sommer jedoch ist das anders. Im Büro E 38.1. ist ein neuer Empfangsbereich eingerichtet. Dort beraten Rita Chalabi und Qendrim Ramadani die ETH-Angehörigen, die ihre Dissertationen, Skripte oder Geschäftsdrucksachen gestaltet, gedruckt und verschickt haben möchten. Waren das Druckzentrum und die Versandzentrale, vormals unter Führung von Antoanella Märchy, bisher zwei getrennte Organisationseinheiten, so stellen sie neu eine Einheit dar: Das Druckzentrum ETH führt von nun an auch die Versanddienstleistungen aus. Leiterin des Bereichs Grafik, Druck, Versand ist seit Juli 2013 Rita Chalabi. Bereits im Sommer 2012 wurden die VPP Druckereien und die Reprozentralen zum Druckzentrum ETH zusammengeführt. Nun ist der nächste Schritt abgeschlossen.

Kundenfreundliche Beratung und Auftragsabwicklung

Mit der Angliederung des Versands zu Grafik und Druck erhalten die internen Kunden im ETH Zentrum neu ein Gesamtdienstleistungspaket. Dieses umfasst Beratung, Gestaltung, Druck, Adressierung, Verpackung und Versand der Drucksachen. «Nun können wir Druck- und Versandaufträge von A bis Z aus einer Hand abwickeln», sagt Chalabi.

Ab dem Herbst 2013 verfügt Chalabi mit Christos Tziskas, Markus Riedl und Qendrim Ramadani über drei Berater, die die Kunden bei der Auftragsabwicklung unterstützen. «Mit ihrem breiten Know-how aus Logistik, Post und Druck können sie die internen Kunden kompetent beraten», sagt Chalabi.

Neun Personen umfasst das Team, das Rita Chalabi leitet. Fünf von ihnen arbeiten im Druck, zwei in der Grafik und zwei im Versand. Dazu unterstützt der erneuerte Gerätepark das Ziel, mehr Druck- und Versandaufträge ETH-intern abzuwickeln. Neu beschafft wurden eine Falz- und Verpackungsmaschine, zwei Couvert-Drucker und ein Badge-Drucker.

Bei Grossauflagen und speziellen Buchbinderarbeiten arbeitet Chalabis Gruppe mit kompetenten externen Partnern zusammen. Die Verpackung eines Versands führt das Team der ETH-internen Post aus, das Matilde Bonzanigo leitet. Das Druckzentrum am Standort HIL auf dem Hönggerberg leitet wie bisher Markus Hany.

Neue Website und Batches

Um die Auftragsabwicklung effizienter zu gestalten, sind auch die Websites des Druckzentrums und der Versandzentrale neu miteinander verlinkt. Neben dem Überblick über das Dienstleistungsangebot, den Preisen und den Öffnungszeiten enthalten sie auch das Auftragsformular mit Auftragsbeschreibung und Muster. Eine Neuerung betrifft das Produktesortiment: In Kürze sollen im neuen Corporate Design gestaltete Badges als Alternative zu den bestehenden Namensschildern für Kongresse, Konferenzen und Symposien erhältlich sein.

«Mit dem erneuerten Gerätepark und den optimierten Abläufen können wir die internen Druck- und Versand-Dienstleistungen zu marktfähigen Preisen und Qualitäten anbieten», sagt Urs Nussbaum, Leiter der Abteilung Dienste, zu der ausser den beiden Druckzentren die Bereiche ETH Post, Büromaterial, Telefonzentrale sowie der Bereich Fahrzeugmanagement, Transporte & Parkierung gehören.

 
Leserkommentare: