Veröffentlicht: 06.09.13
Campus

Das Singapore-ETH Centre zieht Bilanz

Was hat das Future Cities Laboratory bisher erreicht, und wie entwickelt es sich weiter? Antworten liefert das Singapore-ETH Centre anhand einer «Midterm»-Ausstellung. Ein zentraler Erfolgsfaktor des ETH-Hubs in Asien sind die Synergien zwischen Singapur und der Schweiz.

Lin Kuek, Singapur
SEC-Direktor Gerhard Schmitt bei der Eröffnung der Ausstellung zur Zwischenbilanz des Forschungszentrums (Bild: Future Cities Laboratory).
SEC-Direktor Gerhard Schmitt bei der Eröffnung der Ausstellung zur Zwischenbilanz des Forschungszentrums (Bild: Future Cities Laboratory). (Grossbild)

Heutzutage leben mehr Menschen in Städten als jemals zuvor; die Städte sind so vernetzt wie noch nie. Doch sie sind gleichzeitig auch das Epizentrum vieler aktueller Probleme im sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bereich. Somit bieten urbane Zentren nahezu ideale Voraussetzungen, um die Herausforderungen von Stadtentwicklung und Umweltverträglichkeit am effizientesten zu meistern. Rund 140 Forschende aus über 30 Ländern untersuchen im Future Cities Laboratory (FCL)-Forschungsprogramm den Lebensraum «Stadt» sowie dessen Entwicklung im Rahmen der globalen Umweltverträglichkeit.

«Die Forschung des FCL umfasst die drei Schwerpunkte Grundlagenforschung durch die Forschenden selbst, Design Research Studios mit Studierenden sowie angewandte Forschung von Wissenschaftlern und Designern», erklärt Kees Christiaanse, Leiter des FCL-Forschungsprogramms. «Geografisch betrachtet arbeiten wir auf drei Ebenen: der Gebäude-Ebene, der Stadt-Ebene und der Regionalebene.» Zudem, so der ETH-Professor für Architektur und Städtebau, werde die Relevanz der breit gefächerten Forschungstätigkeit in Singapur durch drei weitere Handlungsebenen verdeutlicht: Die Lokalebene, welche Forschungsprojekte mit einem direkten Bezug zu Singapur umfasse, die Regionalebene mit Projekten zur nachhaltigen Entwicklung im ostasiatischen Raum und schliesslich die Projekte auf globaler Ebene. «Sie liefern uns Erkenntnisse, die relevant für die nachhaltige Zukunft unseres Planeten sind», so Kees Christiaanse. «Diese Kombination aus drei mal drei Ebenen liefert ein erstaunliches Spektrum an profunden Forschungserkenntnissen.»

Durch Partnerschaft zum Erfolg

Nach dreijähriger Forschungstätigkeit zeigte das SEC-Team am 5. September 2013 eine «Midterm»-Ausstellung zu den bisherigen FCL-Meilensteinen, zum Verlauf des Forschungsprogamms und der Mission des FCL, das sich einigen der grössten Herausforderungen der Zukunft in nachhaltiger Stadtentwicklung stellt. Die Ausstellung war Teil einer Zwischenbilanz, die von der ETH Zürich mit der National Research Foundation (NRF) vereinbart worden war. Ein Panel aus international renommierten Wissenschaftlern, Vertretern der Industrie sowie Senior-Vertretern der lokalen Behörden überprüfte, wo das FCL im internationalen Kontext steht und inwieweit seine Visionen und Strategien durch bisherige Forschungsaktivitäten und zukünftige Forschungsvorhaben und -ressourcen untermauert und umgesetzt werden.

«Die Entstehungsgeschichte des SEC ist das Resultat einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Singapur und der Schweiz», sagte SEC Direktor Gerhard Schmitt bei der Präsentation der «Midterm»-Ausstellung. «Es erfüllt uns mit Stolz, die erste akademische Forschungsplattform im Rahmen dieser Partnerschaft zu sein, und wir möchten allen Partnern herzlich für ihre wertvolle Unterstützung während der vergangenen drei Jahre danken. Unser Ziel bleibt es auch weiterhin, als Forschungszentrum ein integrierter Partner der F&E-Community zu sein, sowohl in Singapur als auch weltweit.»

Das Future Cities Laboratory

Das Future Cities Laboratory (FCL) ist eine disziplinenübergreifende Forschungseinrichtung mit dem Schwerpunkt nachhaltige Stadtentwicklung im globalen Kontext. Sie liefert das Grundwissen für ein neues Curriculum der urbanen Architektur- und Ingenieurstudiengänge. Das FCL steht unter der Schirmherrschaft des Singapore-ETH Centre for Global Environmental Sustainability (SEC), einem von der ETH Zürich und der Singapore National Research Foundation (NRF) im Jahr 2010 gemeinsam gegründeten Forschungszentrum in Singapur.
Die Forschungstätigkeit des FCL umfasst Materialkunde, fortschrittliche Bauweisen, Architektur, Ingenieurwissenschaften, Landschaftsökologie, Informatik, Verkehrsplanung sowie Städte- und Territorialdesign. Ziel des FCL ist die Entwicklung integrierter Lösungen für die nachhaltige Entwicklung zukünftiger Städte und Regionen.