Veröffentlicht: 17.10.11
Science

Chemie als Chance zur nachhaltigen Nutzung der Natur

Richard Ernst wollte Chemiker werden, weil er sich von der Chemie Einblick in die Grundphänomene der Natur versprach. Die heutige Chemie soll unter anderem Probleme der Energiewirtschaft lösen helfen, sagt der Nobelpreisträger von 1991.

Interview: Peter Rüegg
Chemie-Nobelpreisträger Richard Ernst, emeritierter Professor für Physikalische Chemie der ETH Zürich (Bild: Peter Rüegg / ETH Zürich)
Chemie-Nobelpreisträger Richard Ernst, emeritierter Professor für Physikalische Chemie der ETH Zürich (Bild: Peter Rüegg / ETH Zürich) (Grossbild)

Was halten Sie für die grösste Errungenschaft oder wichtigste Entdeckung der Chemie?
Die Chemie gibt einen direkten Einblick in die Grundphänomene der Natur und eröffnet uns Möglichkeiten, daraus einen Nutzen für das langfristige Überleben der Menschheit zu ziehen.

Womit befassen Sie sich in ihrer Forschung und was wird davon im Alltag spürbar oder nutzbar?
Ich befasse mich mit der Entwicklung von physikalisch-chemischen Messmethoden, um die Phänomene der Natur besser verstehen zu können und um zu erfahren, wo die Grenzen einer vertretbaren menschlichen Beeinflussung der Natur sind. Die von mir mitentwickelte magnetische Resonanz-Spektroskopie hat heute eine spektakuläre Anwendung mit direktem Nutzen für die menschliche Gesundheit in der medizinischen Magnetresonanz-Tomographie (MRI) gefunden. Auch einem Verständnis der hoch komplexen Prozesse im aktiven menschlichen Gehirn kommt diese Messmethode näher als irgendeine andere Versuchsanordnung.

Was hat Sie an Chemie fasziniert? Warum wollten Sie Chemiker werden?
Ich wollte Einblick in die Geheimnisse der Natur erhalten und die grundlegenden Prinzipien verstehen. Chemie ist für mich der beste Weg, diesem Ziel mindestens nahe zu kommen.

Welche Forschungsgebiete der Chemie werden in Zukunft besonders wichtig und weshalb?
Von besonderer Bedeutung ist heute und in Zukunft die gesamte Energiewirtschaft, die wesentlich von chemischen und physikalisch-chemischen Prozessen bestimmt wird. Ebenso wichtig sind die biochemischen Aspekte von Leben, Ernährung, Gesundheit und Überleben.

Welchen Begriff aus der Chemie sollten am Ende des Internationalen Jahrs der Chemie alle kennen und warum?
Chemie ist gleichbedeutend mit einem molekularen-atomaren Verständnis der Naturphänomene und mit nachhaltiger Nutzung der Natur, was notwendig ist für das Überleben auf unserem Globus.

Zur Person

Der 78jährige Richard Ernst ist emeritierter Professor für Physikalische Chemie der ETH Zürich. Für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung der hochauflösenden magnetischen Kernresonanz-Spektroskopie wurde ihm 1991 der Nobelpreis für Chemie verliehen.