Sonnenstürme: Unsichere Zukunft der ETH-Sonnenphysik

Interessanter Artikel, nachdem die Sonnenforschung an der ETH abgeschafft worden ist, zumindest am Institut für Astronomie. Zum Thema Einfluss der Sonne auf Elektronik und Infrastruktur wurde an der ETH während Jahrzehnten Forschung betrieben und Daten erfasst. Diese Daten der Radioastronomen der ETH von 1972 bis heute sind immer noch verfügbar. Das Radioteleskop der ETH in Bleien im Kanton Aargau funktioniert immer noch zuverlässig. Es ist ein 7-Meter-Parabolspiegel und ein 5-Meter-Parabolspiegel mit diversen Spektrometern zur Beobachtung von dynamischen Sonnenradiobursts zwischen 20 MHz und 5 GHz.

Die Zukunft ist aber nicht gesichert, weil sich eben niemand mehr mit der Sonne befasst. Es wäre sehr schade, wenn diese Beobachtungsstation entsorgt werden müsste. Vielleicht ensteht doch wieder neues Interesse an der Sonnenforschung an der ETH? Es gibt leider nur eine geringe Wahrscheinlichkeit und Hoffnung, dass die Beobachtungsstation von der Fachhochschule Nordwestschweiz übernommen und weiter betrieben werden kann. Zugang zu Sonnen Radiodaten der ETH hier: http://soleil.i4ds.ch/solarradio/

Christian Monstein - 28.11.12

Artikel lesen