Atem-Fingerabruck: Auch mit anderen Verfahren

Die Atemanalyse ist auch bei uns ein Thema, dass wir seit einigen Jahren intensiv bearbeiten. Über das Atemkondensat mit verschiedenen Analysemethoden sind wir nun bei der Ionenbeweglichkeitsspektrometrie in Verbindung mit einem Spirometer zur standardisierten Probennahme gelandet. Wir sind durchaus schon in der Lage, bestimmte Krankheiten zu erkennen und die gewonnenen Spektrogramme mit einem patentierten Verfahren zu klassifizieren. Insgesamt mangelt es noch an kontrollierten Studien, um die Methode in grösseren Kollektiven zu validieren. Der Ansatz der Atemluftanalyse als nichtinvasive Diagnostik hat sicher ein grosses Potenzial.

Roman Purkhart: Klassifikation von Ausatemluft anhand ihrer differenziellen Ionenbeweglichkeitsspektrogramme, Diplomarbeit, Humboldt Universität, Lehrstuhl für Informatik, Berlin 2010.

Gunther Becher: Atemkondensat-Diagnostik (Exhalat-Diagnostik), In: «Spezielle Lungenfunktionsprüfung», Dustri Verlag, 2013, S. 105-124.

Gunther Becher - 10.04.13

Artikel lesen